Am Samstag, 20. Juli 2024, fuhren 11 Mitglieder des Stenografenvereins Regensburg 1864 e. V. mit
ihren Autos in die Holledau zum Vereinsausflug. Gegen 08:30 Uhr trafen wir uns mit Norbert Scheer,
ebenfalls Vereinsmitglied, der den Ausflug mit sehr viel Engagement organisiert hat, an der Tankstelle in Elsendorf.

Dann fuhren wir gemeinsam zum Landwirt, Herrn Kirzinger, welcher inmitten seiner Hopfengärten einen Hochstand für Besucher gebaut hat. Dort hatte man einen tollen Rundblick über die Holledauer Hopfengärten in der Umgebung. Herr Kirzinger erzählte uns viel über die Bepflanzung, Pflege und vor allem die Ernte der Hopfenreben.


Anschließend fuhren wir nach Hüll zur Hopfenforschungs-anstalt in Wolnzach. Dort waren die riesigen Gewächshäuser nicht abgesperrt, sodass wir uns die Hopfenblüten und verschiedene Hopfensorten hautnah anschauen konnten.
Um 10:30 Uhr begann bereits im Hopfenmuseum in Wolnzach unsere Führung. Die nette, junge Dame, die uns eine Stunde lang alles erklärt und sehr lebendig erzählt hat, konnte man glatt für eine Hopfenkönigin halten, da sie so viel Hintergrundwissen besaß. Dies war sie aber nicht. Sie hat eine beste Freundin, welche in eine Landwirtschaft mit Hopfenanbau geheiratet hat und dort half sie regelmäßig mit.

Danach gingen wir zu Fuß ins Gasthaus „Zur Post“ in Wolnzach, wo wir unser wohlverdientes
Mittagessen bekamen. Aufgrund des schönen Wetters konnten wir sogar den Biergarten genießen.

Für manche ging es unmittelbar nach dem Essen nach Hause. Der Rest fuhr dann weiter nach Pfaffenhofen, wo wir noch die Innenstadt erkundeten. Herr Scheer konnte uns einige Anekdoten und Hintergründe zu Bauwerken und sonstigen Geschehnissen in der Stadt berichten. Am Ende ließen wir uns noch Eisbecher oder Kuchen im Cafe am Hauptplatz schmecken.
Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei Herrn Scheer für die Organisation dieses tollen Ausflugs, der wirklich nur positive Resonanz bekommen hat. HERZLICHEN DANK!
