Adventschreiben 2019

Im Dezember führte der Stenografenverein Regensburg 1864 e. V. das diesjährige Adventschreiben durch, bei welchem Regensburger Mittel-, Real- und Wirtschaftsschulen gegeneinander antraten. Insgesamt nahmen heuer 25 Schülerinnen und Schüler teil.

Bei diesem Wettbewerb mussten die Schüler eine 10-Minuten-Abschrift mit möglichst vielen Anschlägen und wenig Fehlern absolvieren. Der Wettbewerb wurde direkt an den Schulen von einem Vertreter des Vereins durchgeführt.

Die 1. Vorsitzende des Stenografenvereins Regensburg, Sabrina Weitzer, übergab an den drei besten Schulen die Urkunden und den Josef-Kohlhäufl-Pokal persönlich.

Bei der Bewertung wurden pro Fehler 100 Anschläge von der Gesamtanschlagszahl abgezogen. Dies entspricht dann der Punktzahl. Die ersten fünf Einzelsieger erhielten zu ihrer Urkunde noch jeweils einen Gutschein (die Mädchen erhielten einen dm-Gutschein und die Jungs einen Conrad-Gutschein). Die Plätze waren wie folgt:

1. Platz: Daniela Polzer (Mädchenrealschule Niedermünster) mit 3029 Punkten
2. Platz: Alina Dollhofer (Mädchenrealschule Niedermünster) mit 2942 Punkten
3. Platz: Jasmin Liebl (Mädchenrealschule Niedermünster) mit 2797 Punkten
4. Platz: Rebien Lauer (Realschule am Judenstein) mit 2562 Punkten
5. Platz: Luis Käser (Albert-Schweitzer-Realschule) mit 2498 Punkten

Die beste Schulmannschaft, die mit ihren fünf Schreibern die höchste Punktzahl erreichte, war in diesem Jahr die Mannschaft der Mädchenrealschule Niedermünster mit 13575 Punkten, gefolgt von der Albert-Schweitzer-Realschule mit 9399 Punkten und der St.-Marien Realschule mit 7760 Punkten.