Bundespokalschreiben 2019

Am Freitag, 8. November 2019, fuhren 8 Schüler und Jugendliche sowie 3 Erwachsene des Regensburger Stenografenvereins um 12 Uhr mittags in Regensburg mit dem Zug los zum Bundespokalschreiben nach Oldenburg. Um 19:30 Uhr kamen wir erschöpft am Bahnhof in Oldenburg an. Kurz nachdem wir im Hotel unser Gepäck abgeladen hatten, gingen wir noch zum Abendessen zum Mexikaner, wo wir unsere Meitinger Kollegen trafen.

Die Wettbewerbe in Kurzschrift, in Textbearbeitung/-gestaltung und im 30-Minuten-Schnellschreiben fanden am Samstagvormittag in der Berufsschule Oldenburg statt.

Da die Wege zwischen Hotel und Schule bzw. Hotel und Abendveranstaltung sehr weit waren, mussten wir jedes Mal mit Taxis fahren.

Leider mussten wir feststellen, dass es immer weniger Teilnehmer und somit weniger Mannschaften beim Bundespokalschreiben werden. Wir ließen uns aber trotzdem nicht unterkriegen und hatten Spaß am Wettbewerb.

Nachmittags ließen es sich alle nach den anstrengenden Disziplinen gut gehen. Die Männer unseres Vereins besichtigten das Computermuseum und die Damen besichtigten das Oldenburger Schloß. Anschließend schlenderten wir noch durch die kleinen Gassen der schönen Altstadt und machten es uns in einem netten Cafe gemütlich.

Die Abendveranstaltung fand in einem anderen Hotel statt. Nachdem wir uns bei einem leckeren Buffet satt gegessen hatten, kam als Showact eine Putzfrau, die Plattdeutsch gesprochen hat. Dies war leider für uns sehr schwierig zu verstehen.

Am Ende folgte die Siegerehrung, bei der die bayerischen Mannschaften wieder sehr erfolgreich abgeschnitten haben. Die Ergebnisse waren wie folgt:

30-Minuten-Schnellschreiben Jugend: 1. Platz und Pokal
Bolz Katharina, Dollhofer Alina, Kirsch Dolores, Mertl Sara und Purwin Anna-Lena

Textbearbeitung/Textgestaltung Jugend: 1. Platz und Pokal
Kirsch Dolores, Mertl Sara, Pavitsch Nathalie, Polzer Daniela und Sylla Frank

Kurzschrift Erwachsene: 2. Platz
Frühschütz Georg, Geiger Michael, Dr. Schubert Stefan und Springwald Volker

30-Minuten-Schnellschreiben Erwachsene: 1. Platz und Pokal
Kampfer Stefan, Kufner Michael, Schuster Heidi, Weitzer Sabrina und Wippel Thomas

Textbearbeitung/Textgestaltung Erwachsene: 4. Platz
Bauer Sylvia, Gintner Elisabeth, Rogg Lothar, Weitzer Sabrina und Wippel Thomas

Nach der Siegerehrung bekamen die bayerischen Teilnehmer noch vom Bayerischen Stenografenverband als Dankeschön für die hervorragenden Leistungen ein Glas Sekt. Die Bayern feierten danach noch ausgelassen in der Innenstadt mit leckeren Cocktails weiter.

Am Sonntag, 10. November 2019, fuhren die Regensburger gleich nach dem Frühstück nach Hause, da wir ja wieder eine lange Zugfahrt vor uns hatten.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN ALLE SCHREIBER DES
STENOGRAFENVEREINS REGENSBURG 1864 E. V.!