Steno-Seminar

Am 9. und 10. Februar 2019 fand wieder ein Steno-Seminar mit Helga Büttner in der Berufsfachschule am Petersweg statt, welches vom Bayerischen Stenografenverband ausgerichtet wurde.

Wir begannen am Samstagvormittag mit einem wirtschaftspolitischen Text für die Grundklasse und Praktikerklasse 1.

Bei den diesjährigen Bayerischen Meisterschaften werden erstmals in diesen Klassen keine kaufmännischen Texte mehr diktiert, sondern wirtschaftspolitisch. Diese Umstellung ist für alle nicht ganz einfach. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister! 🙂

Nachmittags gab es einen politischen Text für die Praktikerklasse 2 und die Meisterklasse.

Am Sonntag wiederholten wir nochmals die Diktate vom Vortag und trainierten sie in Einzelteilen auf Geschwindigkeit nach oben.

Die Diktate werden auch immer einzeln geübt und wortweise an der Tafel mitgeschrieben, sodass über die einzelnen Kürzungen diskutiert werden kann.

Das Highlight an diesem tollen Steno-Wochenende waren eindeutig die folgenden Kürzungen, die uns Helga Büttner zeigte:

Na, konnten Sie es lesen?

Die linke Seite bedeutet: freie Schweinefleischpreise
Die rechte Seite bedeutet: Milchmädchenrechnung

LIEBE HELGA, HERZLICHEN DANK FÜR DAS TOLLE SEMINAR!!!