Deutsche Meisterschaften 2023 in Bad Breisig

Vom 17. bis 20. Mai 2023 fanden die Deutschen Meisterschaften in Kurzschrift, Texterfassung, Textbearbeitung und -gestaltung und Professionelle Textverarbeitung statt. Am Mittwochvormittag gegen 10:30 Uhr stürzte sich die Delegation unseres Vereins in einem 9-Sitzer Bus in das 390 km (Luftlinie) entfernte Abenteuer. Ein besonderes Lob gilt auch unseren beiden Pilotinnen Sabrina und Stefanie, die uns in rasanter, aber stets verkehrssicherer Manier gegen 17 Uhr ans Ziel gebracht haben.

Die Ankunft wurde mit einem Spaziergang an der wunderschönen Rheinpromenade und dem anschließenden Abendessen eingeleitet. Nach der Stärkung wurde der Abend kurzgehalten, da am nächsten Tag die ersten Wettkämpfe anstanden.

Am Donnerstagmorgen stärkten wir uns noch kurz, bevor der Saal für den ersten Durchgang geöffnet wurde. Wir haben rasch unser Equipment aufgestellt und dann ging es auch schon mit dem Wettbewerb PTV los. Anschließend folgten die Wettbewerbe der Texterfassung und der Textbearbeitung.

Gegen 13 Uhr waren diese abgeschlossen und unsere Teilnehmer sichtlich erleichtert. Der zweite Durchgang fand anschließend statt. Nach dem Essen ließen wir den Abend noch gemütlich ausklingen bzw. manche trainierten auf dem Zimmer noch Steno.

Am Freitagvormittag fanden dann noch die Kurzschriftwettbewerbe statt. Währenddessen erkundeten einige Regensburger die Umgebung oder sind ihren Helferpflichten nachgekommen.

Nachmittags stand das diesjährige Highlight im Rahmenprogramm, eine 2,5-stündige Schifffahrt auf dem Rhein, an. Bevor es zur Anlegestelle ging, wurde auf den Geburtstag unserer Claudia, der 2. Vorsitzenden, angestoßen. Mit ein bisschen Sekt, Pralinen und Knabbergebäck, feierten wir an der Rheinpromenade bei herrlichstem Sonnenschein.

Anschließend genossen wir die angenehmen Temperaturen auf dem Schiff, das eigens für die Gesellschaft des Deutschen Stenografenbundes angemietet wurde. Allerdings erwischte so manchen die Sonne zu stark, sodass sie leider einen kleinen Sonnenbrand davon trugen.

Im Anschluss machten sich alle für den Festabend schick. Der Abend wurde mit den üblichen Ansprachen eingeleitet. Die Brunnenkönigin von Bad Breisig sprach ebenfalls ein paar Grußworte. Es wurde auch unser Geburtstagskind geehrt. 😉 Als Höhepunkt des Abends wurden Dudelsack-Spieler engagiert, die auch wirkliche Profis und mehrfache deutsche und internationale Meister waren. Danach wurde die Tanzfläche für die Allgemeinheit eröffnet.

Hierbei muss besonders angemerkt werden, dass die Mitglieder des Stenografen-vereins Regensburg bis zum bitteren Ende gegen 01:30 Uhr vollständig anwesend waren und das als einziger Verein! Wir hatten alle sehr viel Spaß und der Tanzabend wird uns alle sicherlich noch sehr lange in Erinnerung bleiben.

Nach diesem fulminanten Abend stand am letzten Tag nur noch die Siegerehrung vor der Rückfahrt auf dem Programm. Die Koffer wurden schon vormittags gepackt und in äußerster Tetrismanier in unseren 9-Sitzer verladen.

Die Siegerehrung startete nach dem Mittagessen gegen 13:00 Uhr. Der Verein konnte wieder einmal ordentlich abräumen. Die Ergebnisse waren wie folgt:

Einzelergebnisse:

Kurzschrift Erwachsene:

62. Platz: Sabrina Weitzer mit 110 Silben pro Minute
66. Platz: Stefanie Wiethaler mit 100 Silben pro Minute
73. Platz: Walburga Daum mit 80 Silben pro Minute

Professionelle Textverarbeitung Erwachsene:

1. Platz und Goldmedaille: Michael Kufner mit 185 Punkten
7. Platz: Sabrina Weitzer mit 142 Punkten
21. Platz: Elisabeth Schabbel mit 113 Punkten
26. Platz: Stefanie Wiethaler mit 106 Punkten

Professionelle Textverarbeitung Jugendliche:

1. Platz und Goldmedaille: Frank Sylla mit 118 Punkten
2. Platz und Silbermedaille: Anna-Lena Purwin mit 102 Punkten
8. Platz: Dolores Kirsch mit 81 Punkten

30-Minuten-Schnellschreiben Erwachsene:

2. Platz und Silbermedaille: Michael Kufner mit 584 Anschlägen pro Minute
4. Platz: Sabrina Weitzer mit 560 Anschlägen pro Minute
35. Platz: Elisabeth Schabbel mit 401 Anschlägen pro Minute
37. Platz: Stefanie Wiethaler mit 380 Anschlägen pro Minute
52. Platz: Claudia Sylla mit 352 Anschlägen pro Minute
77. Platz: Walburga Daum mit 248 Anschlägen pro Minute

30-Minuten-Schnellschreiben Jugendliche:

3. Platz und Bronzemedaille: Anna-Lena Purwin mit 326 Anschlägen pro Minute
4. Platz: Dolores Kirsch mit 360 Anschlägen pro Minute
5. Platz: Frank Sylla mit 311 Anschlägen pro Minute

10-Minuten-Perfektionsschreiben Erwachsene:

1. Platz und Goldmedaille: Michael Kufner mit 548 Anschlägen pro Minute
5. Platz: Sabrina Weitzer mit 556 Anschlägen pro Minute
14. Platz: Elisabeth Schabbel mit 449 Anschlägen pro Minute
37. Platz: Stefanie Wiethaler mit 367 Anschlägen pro Minute
47. Platz: Claudia Sylla mit 370 Anschlägen pro Minute
57. Platz: Walburga Daum mit 260 Anschlägen pro Minute

10-Minuten-Perfektionsschreiben Jugendliche:

1. Platz und Goldmedaille: Anna-Lena Purwin mit 370 Anschlägen pro Minute

Textbearbeitung/Textgestaltung (Autorenkorrektur) Erwachsene:

7. Platz: Sabrina Weitzer mit 153 Korrekturen
8. Platz: Michael Kufner mit 162 Korrekturen
28. Platz: Stefanie Wiethaler mit 102 Korrekturen
35. Platz: Elisabeth Schabbel mit 106 Korrekturen
63. Platz: Walburga Daum mit 56 Korrekturen

Textbearbeitung/Textgestaltung (Autorenkorrektur) Jugendliche:

2. Platz und Silbermedaille: Frank Sylla mit 124 Korrekturen
4. Platz: Anna-Lena Purwin mit 104 Korrekturen
5. Platz: Dolores Kirsch mit 82 Korrekturen

Kombinationswertung aller Wettbewerbe Erwachsene:

7. Platz: Michael Kufner mit 367,33 Punkten
10. Platz: Sabrina Weitzer mit 357,78 Punkten
22. Platz: Elisabeth Schabbel mit 246,46 Punkten
24. Platz: Stefanie Wiethaler mit 242,70 Punkten
64. Platz: Walburga Daum mit 119,63 Punkten

Kombinationswertung aller Wettbewerbe Jugendliche:

2. Platz und Silbermedaille: Anna-Lena Purwin mit 319,84 Punkten
5. Platz: Frank Sylla mit 249,77 Punkten
6. Platz: Dolores Kirsch mit 189,29 Punkten

Mannschaftsergebnisse:

Kurzschrift Erwachsene:

12. Platz: Walburga Daum, Sabrina Weitzer und Stefanie Wiethaler

Professionelle Textverarbeitung Erwachsene:

2. Platz und Silbermedaille: Michael Kufner, Elisabeth Schabbel, Sabrina Weitzer und Stefanie Wiethaler

Professionelle Textverarbeitung Jugendliche:

2. Platz und Silbermedaille: Dolores Kirsch, Anna-Lena Purwin und Frank Sylla

30-Minuten-Schnellschreiben Erwachsene:

2. Platz und Silbermedaille: Michael Kufner, Elisabeth Schabbel, Claudia Sylla, Sabrina Weitzer und Stefanie Wiethaler

30-Minuten-Schnellschreiben Jugendliche:

2. Platz und Silbermedaille: Dolores Kirsch, Anna-Lena Purwin und Frank Sylla

10-Minuten-Perfektionsschreiben Erwachsene:

2. Platz und Silbermedaille: Walburga Daum, Michael Kufner, Elisabeth Schabbel, Sabrina Weitzer und Stefanie Wiethaler

Textbearbeitung/Textgestaltung (Autorenkorrektur) Erwachsene:

4. Platz: Michael Kufner, Elisabeth Schabbel, Claudia Sylla, Sabrina Weitzer und Stefanie Wiethaler

Textbearbeitung/Textgestaltung (Autorenkorrektur) Jugendliche:

2. Platz und Silbermedaille: Dolores Kirsch, Anna-Lena Purwin und Frank Sylla

Anschließend traten wir den Heimweg gegen 15 Uhr an. Unsere beiden Fahrerinnen haben uns auch jetzt wieder rasant und sicher nach Hause gebracht. Nach einer kurzen Pause mit Stärkung sind wir schließlich gegen 21 Uhr wieder in Regensburg angekommen. Insgesamt waren es sehr schöne und unvergessliche Tage.