Bundesjugendschreiben 2023

Auch in diesem Jahr haben die Jugendlichen des Stenografenvereins Regensburg 1864 e. V. wieder am Bundesjugendschreiben der BJCKM (Bundesjugend für Computer, Kurzschrift und Medien im Deutschen Stenografenbund e. V.) teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb nehmen die Teilnehmer in den verschiedenen Altersgruppen an den von ihnen gewählten Disziplinen teil.

Unsere Teilnehmer haben bundesweit unter den Stenografenvereinen in der Altersgruppe B (Jugendliche) gute Ergebnisse erzielt, die wie folgt waren:

10-Minuten-Tastschreiben:Textbearbeitung/-gestaltung:
3. Platz: Clara Winterer mit 3053 Endpunkten
4. Platz: Daniela Polzer mit 3007 Endpunkten
6. Platz: Frank Sylla mit 2479 Endpunkten
2. Platz: Frank Sylla mit 128 Korrekturen
7. Platz: Daniela Polzer mit 86 Korrekturen
Tabellenkalkulation:Praxisnahe Textverarbeitung:
4. Platz: Frank Sylla mit 60 Punkten1. Platz: Frank Sylla mit 59 Punkten

Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich zu ihren tollen Ergebnissen.

Die Bundessiegerinnen und Bundessieger des 50. Bundesjugendschreibens wurden am 17. und 18. Juni 2023 zur Bundessiegerehrung nach Köln eingeladen. Neben der Siegerehrung sollte an diesem Wochenende auch eine Zeitreise durch Köln, organisiert von der BJCKM, stattfinden. Vom Stenografenverein Regensburg 1864 e. V. war Frank Sylla der Einladung gefolgt.

Nach einer bequemen Anreise per Zug wurden zuerst die Zimmer in der Jugendherberge Köln-Deutz bezogen. Nachdem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer angekommen waren, spazierte die Gruppe bei sommerlichen Temperaturen über die Hohenzollernbrücke am Kölner Dom vorbei zum „Alten Markt“, wo „TimeRide“ seinen Kölner Standort hat. In Gruppen á 12 Personen begaben wir uns auf eine einmalige Zeitreise in das Köln des Jahres 1926. An der Seite von Hutmacherin Tessa und Straßenbahnfahrer Pitter tauchten die Zeitreisenden mitten in das Köln der Goldenen Zwanziger ein. Der Höhepunkt war eine virtuelle Fahrt mit der ersten elektrischen Kölner Straßenbahn, welche uns die Schönheit der Stadt vor der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg veranschaulichte.

Im Anschluss war der weitere Nachmittag zur freien Verfügung, der insbesondere zum Besuch der Kölner Eisdielen und einer kleinen Stadtführung durch die BJCKM genutzt wurde. Nach dem gemeinsamen Abendessen in der Jugendherberge war jedem das weitere Abendprogramm selbst überlassen. Wir zogen in einer kleinen Gruppe Richtung Studentenviertel los, um dort die Bars unsicher zu machen. Aufgehalten wurden wir dabei von Michael Schulte, der gerade am Rheinufer auf einer Open-Air-Bühne seine Lieder performte. Bei hochsommerlichen Temperaturen ging der Samstagabend in einer der Kölner Bars zu Ende.

Am Sonntagmorgen, nach einer gefühlt tropischen Nacht, stand nach dem Frühstück die Bundessiegerehrung an. Alle Bundessiegerinnen und Bundessieger erhielten Urkunden, eine Rose und ein Präsent von der BJCKM. Nach dem Mittagessen in einem Imbiss traten wir am Nachmittag die jeweiligen Heimreisen an.