Oberbürgermeister-Empfang

Aufgrund der hervorragenden Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften 2023 waren die Teilnehmer des Stenografenvereins Regensburg 1864 e. V. zum Empfang bei der Regensburger Oberbürgermeisterin geladen.

Frau Gertrud Maltz-Schwarzfischer begrüßte die erfolgreichen Schreiberinnen und Schreiber im Kurfürstenzimmer des Alten Rathauses. Sie erwähnte, dass sie so gerne die Stenografie beherrschen würde, damit sie etwas schneller sei bei ihren Notizen und dass ja die Stenografie auch eine Art Geheimschrift sei, was eben auch nicht viele können und deshalb sei es so toll, wenn der Stenografenverein Regensburg diese Talente noch fördert.

Dann gratulierte sie den erfolgreichen Teilnehmern zu ihren Medaillen. Außerdem dankte die Oberbürgermeisterin der Vorsitzenden, Sabrina Weitzer, für Ihr Engagement und die Motivation, die sie an ihre Jugendlichen weitergibt.

Die Vorsitzende des Stenografenvereins Regensburg, Sabrina Weitzer, bedankte sich sehr herzlich für die Wertschätzung der Stadt Regensburg, die dem Verein durch den Empfang zuteil wurde. Dies sei für die Motivation der Teilnehmer sehr wichtig im Hinblick auf nächstes Jahr, wo in Polen die Weltmeisterschaft stattfindet, worauf Frau Maltz-Schwarzfischer entgegnete, dass der Stenografen-verein Regensburg auch hier gute Chancen hätte, wenn die Ergebnisse bei den Deutschen Meisterschaften schon so hervorragend waren.

Außer den Teilnehmern war auch die Vorsitzende des Bayerischen Stenografenverbandes, Frau Gerlinde Lanzinger, beim Empfang anwesend. Sie bedankte sich ebenfalls bei der Oberbürger-meisterin und erwähnte, dass der Regensburger Stenografenverein seit Jahren sehr viel für die Jugendarbeit unternimmt und damit auch sehr erfolgreich ist.

Am Ende gab es für alle Personen noch ein kleines Gläschen Sekt, Saft oder Wasser zum Anstoßen auf die Erfolge des Vereins.

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Teilnehmern am Empfang bei der Oberbürgermeisterin und wünscht allen Mitgliedern einen ruhigen Schulanfang und einen goldenen Herbststart!