Vereinsausflug nach Roding

Am Samstag, 8. Juli 2023, machten sich einige Mitglieder des Stenografenvereins Regensburg auf den Weg zu einer kostenlosen Stadtführung nach Roding.

Ermöglicht wurde dies für den Verein, da Herr Prof. Kohlhäufl so nett war, für einen Rodinger „Geschichtsinteressierten“, Herrn Michael Fleck, eine alte Steno-Postkarte mit einem Bild von Roding zu übersetzen.

So erfuhren wir einiges über die Geschichte von Roding, die Entstehung des Stadtwappens, der Kirchen, des Marktrechtes und über den Brand 1755, bei dem große Teile der Stadt vernichtet wurden.

Anschließend ließen wir den Nachmittag noch im Biergarten der Wallfahrtskirche Heilbrünnl gemütlich ausklingen, wo wir durch ein Übungskonzert des Musikvereins Rodings mit Instrumentalmusik aus Barock, Klassik und Romantik beschallt wurden.