Vereinsausflug in den Straubinger Tierpark

Damit die größte Sommerhitze vorbei sein sollte, wurde der Vereinsausflug heuer für den 7. September 2019 festgelegt. Dass es ausgerechnet an diesem Samstag unablässig regnen würde, konnten wir natürlich nicht voraussehen! Trotzdem trafen sich 20 Erwachsene und Jugendliche sowie zwei Kinder und ein Baby am Eingang des Tierparks. Vor Ort trafen wir weitere Vereinsmitglieder, die näher an Straubing wohnen als an Regensburg, sowie die Bayerische Verbandsvorsitzende Frau Gerlinde Lanzinger mit Partner.

Pünktlich um 10:00 Uhr begann die gebuchte Führung von Frau Schlosser am Exotarium. Die dort lebenden Echsen, Schlangen, Vögel und Äffchen brauchen 70 °C Luftfeuchtigkeit und 28 °C Wärme. Dementsprechend war der Geruch! Dann ging es weiter an den vier Braunbären vorbei, zu Wisenten, Damhirschen, Eseln, Trampeltieren, Zebras und Alpakas.

Die Tigeranlage war natürlich der Höhepunkt. Von diesen majestätischen Tieren waren alle begeistert. Während sich der Luchs kurz sehen ließ, waren die afrikanischen Löwen nicht aus der Höhle zu locken. Auch fanden die von ihr mitgebrachten Anschauungsstücke reges Interesse, z. B. ein Geweih, 3 kg schwer, der Panzer einer Schildkröte, ein Stück Horn und ein Stück gar nicht eklige Schlangenhaut. 🙂 Nach 1,5 Stunden, in dem Frau Schlosser viel Wissenswertes und auch lustige Anekdoten erzählte, endete die Führung.

Natürlich durften wir stets Fragen stellen, sodass wir auch erfuhren, dass der Tierpark Zuschüsse von der Stadt Straubing braucht, Tiere niemals verkauft, aber verliehen werden und auch Tier-Geschenke aus Österreich oder der Schweiz gerne angenommen werden. Die meisten Fragen stellte der kleine Julian Weitzer mit neun Jahren, der wahrscheinlich einmal Zoodirektor, Tierarzt oder Tierpfleger werden will!

Nachdem jeder einen Lageplan erhalten hatte, konnten wir dann noch auf eigene Faust die weiteren Anlagen der Pelikane, Störche, Fischotter, Waschbären, Biber, Enten, Pinguine oder Kängurus besichtigen. Im Café am Park haben wir noch gut zu Mittag gegessen. In der großen Auswahl fand jeder etwas Passendes. Gut gestärkt und mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck machten sich die einzelnen Fahrgemeinschaften wieder auf den Heimweg. Daheim angekommen stellten wir fest, dass es nirgends so stark und ausgiebig geregnet hatte wie in Straubing! Trotzdem war es eine sehr schöne gemeinschaftliche Unternehmung und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.