Seminar für Textbearbeitung und -gestaltung

In der Zeit von Samstag, 28.09.2019, bis Sonntag, 29.09.2019, fand in den Räumen der Berufsfachschule für Büroberufe ein Seminar zur Textbearbeitung und -gestaltung statt. Das Seminar wurde von Konstantin Schwalm, einem Mitglied des Steno- und Maschinenschreibvereins Neukirchen, geleitet.

Aufgrund des großen Interesses der bayerischen Stenografenvereine kamen Mitglieder aus Meitingen, München und Regensburg. Zum Auftakt des Seminars war auch die Vorsitzende des Bayerischen Stenografen-verbandes, Gerlinde Lanzinger, anwesend.

Am ersten Tag des Seminars trainierten wir die bereits bekannten Kurzbefehle aus Word und erhielten eine vollständige Liste aller Microsoft-Standard-Kurzbefehle, die man für die Textbearbeitung und -gestaltung braucht. Ziel war es ja, dass man einen Text nicht mehr mit der Maus bearbeitet, sondern nur noch mit der Tastatur. In den Pausen wurde die Verpflegung durch die Regensburger Mitglieder in Form von Kuchen und Obst, sowie Kaffee und Tee, sehr begrüßt.

Abends ging es für einige Teilnehmer in ein mexikanisches/italienisches Restaurant mit anschließender Besichtigung der Vorführung am Dom. Aufgrund der Menschenmassen, die zur letzten Lichtershow wollten, haben wir uns dann für den Neupfarrplatz entschieden. Leider konnte man von dort nur die Domtürme sehen.

Am Sonntagvormittag setzten wir uns mit dem Thema „Makros“ auseinander und richteten diese an unseren Computern ein. Dies sind Kurzbefehle, die sich jeder auf sich selbst angepasst, einspeichert und sich dafür eine eigene Tastenkombination überlegt. Die Makros durften wir mit Hilfe von verschiedenen Aufgaben testen. Da sie eine ziemliche Zeitersparnis einbringen, war diese Veranstaltung in Hinblick auf das Bundespokalschreiben im November ein voller Erfolg.

Wir danken Konstantin ganz herzlich für sein tolles Seminar und wünschen ihm alles Gute für seine künftige Vaterrolle.