Deutsche Seniorenmeisterschaften 2022

In Langen (Hessen) fanden von 25. – 27. November 2022 die Deutschen Seniorenmeisterschaften statt. Der Verein Langen hatte sein 125-jähriges Vereinsjubiläum und mit der Meisterschaftsausrichtung fanden die Aktionen zum Jubiläum ein gebührendes Ende.

Während des Jahres wurden bereits verschiedene Aktionen durchgeführt, wie z. B. ein Baum wurde gepflanzt, ein Stromkasten wurde kunstvoll mit dem „Gabelsbergermotiv“ und Kurzschrift gestaltet und zu guter Letzt war der Verein nun Ausrichter der 20. Deutschen Seniorenmeisterschaften.

Beim Festabend gab es mehrere kurzweilige Reden und auch spontane Neuaufnahmen. Die Vorsitzende, Frau Regine Daneke, verstand es perfekt, die anwesenden Gäste zu motivieren und somit dem Stenografenverein Langen beizutreten.

In Kurzschrift nahmen dieses Jahr 45 Teilnehmer teil, in der Texterfassung 36 Teilnehmer. Der Stenografenverein Regensburg 1864 e. V. wurde durch Walburga Daum vertreten. Außerdem waren bayerische Teilnehmer aus den Vereinen Nürnberg, Meitingen und München anwesend.

Für das Jahr 2023 steht noch kein Austragungsort fest, jedoch werden die Meisterschaften wieder am ersten Adventswochenende stattfinden.