Steno-Seminar am 12. und 13. Oktober 2019

Frohgelaunt und neugierig auf Kürzungen trafen sich bei bestem Herbstwetter 18 Teilnehmer aus den Stenografenvereinen Straubing, Landshut, München, Rehau und Regensburg zum Seminar mit unserer Bundestagsstenografin Helga Büttner.

Bleistifte, Füller und andere Stifte lagen bereit, die Diktate von Frau Büttner zu Papier zu bringen. Am Samstagvormittag wurden wir in Redeschriftkürzungen fit gemacht und bereits bei den ersten Diktaten hatte jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer Erfolge zu verzeichnen. Am Nachmittag gab es noch Kürzungen für Texte in der Praktikerklasse 2, die ebenfalls sehr gut umgesetzt werden konnten.

Am Sonntag übten wir die Texte vom Vortag noch einmal intensiv und alle Schreiber, egal ob Grundklasse, Praktikerklasse 1, Praktikerklasse 2 oder Meisterklasse, konnten sich nochmals steigern.

Zwischendurch wurde natürlich über diverse Kürzungen „gefachsimpelt“, Schreibmaterial und Blöcke der Teilnehmer bestaunt und sich gegenseitig noch Tipps gegeben.

Die Pausen wurden durch die leckeren Kuchen und dem Obst, das von den Regensburgern bereitgestellt wurde, recht gerne angenommen. Wer viel schreibt hat ja auch Hunger.

Es war wieder ein sehr gelungenes Seminar und die Teilnehmer am Bundespokalschreiben oder an der Seniorenmeisterschaft freuen sich auf die Umsetzung ihrer neuen Kürzungen.